Am Montag sollte dann letztendlich auch ganz Hofgeismar erfahren, dass die Osnabrücker ihr Ellilager aufgeschlagen haben. So zogen die Kinder in die Stadt und ertauschten sich von den Einheimischen viele wertvolle Gegenstände, die sie im Nachhinein mit Hilfe von Rotkäppchens Großmutter in weitere bare Goldstücke verwandeln konnten. Durch lautstarke Gesänge weiß nun jeder in Hofgeismar, dass die Ellis da sind!
Am Abend wurde im Ellilagerstudio die am Nachmittag vorbereitete Ellischau ausgestrahlt. Die zahlreichen unterhaltsamen Beiträge in Form eines Schattentheaters begeisterten neben das gesamte Zeltlager.
Und wieder schlichen sich einige Gestalten nachts auf den Platz um unser erspartes Gold zu stehlen, doch waren die Ellis optimal vorbereitet und hatten keine Probleme, den Angriff abzuwehren.
Der Dienstag startete ungewöhnlich. Es war Geschlechtertag. Anstatt des Frühsports stand für die Mädchen eine Massagekette auf dem Programm, für die Jungs ein ausgedehnter Ausdauerlauf.
Im anschließenden Tarnworkshop wurde getestet, wie geschickt sich die Jungs im Wald verstecken konnten. Ihr voller Einsatz machte sich bezahlt: Nur 2 von 8 Kindern wurden enttarnt!
Währenddessen wurde bei den Mädchen gebastelt und gewerkelt, was das Zeug hielt. Das Ergebnis waren unzählige schöne Anhänger, Ketten, Bilder und vieles mehr.
Auch hier konnten wieder einige Goldtaler ergattert werden!
Am Nachmittag wanderten die Ellis Richtung Schwimmbad. Die weiteren Badegäste staunten nicht schlecht bei der Anzahl an Kindern, die sich gesanglich bemerkbar machten. An diesem Tag war der Name „Erlebnisbad Hofgeismar“ auf jeden Fall gerechtfertigt!
Am Mittwoch hörten und sahen wir im Morgenimpuls die Geschichte vom Wolf und den sieben Geißlein. Daraufhin erspielten sich die Kinder weitere Goldtaler beim Geländespiel Stratego und besiegten dabei sogar die Gruppenleiter im Finale.
Zum Mittagessen gab es neben leckerem Gyros mit Tzatze auch eine Prise Wasser von oben, die uns aber nicht aus der Fassung brachte. Der Nachmittag brachte uns wechselnd Spaß und Schauer und man mag es kaum glauben, auch hier gewannen die Kinder bei „Schlag den GruLei“ mit Hilfe des tapferen Schneiderleins das Spiel. Der König, angefressen über die Niederlage, musste den Kindern das versprochene Gold aushändigen.
Am Abend fand die traditionelle Gruppenleiter- und Lagerleitungstaufe statt, nach der sich die Getauften mehrmals die Haare waschen mussten.
Wir bleiben lustig, Eure Ellis!